Geschichte der Mälzerei Gebr. Steinbach

Die Anfänge der Mälzerei Gebr. Steinbach liegen bereits über 150 Jahre in der Vergangenheit. So begann die Mälzerei-Tradition um 1861 in der damaligen „Bierstadt“ Erlangen. Die Familie Steinbach betrieb in Erlangen eine Brauerei samt eigener Mälzerei. Mit dieser Mälzerei wurden sowohl die hauseigene Brauerei als auch Brauereien in Erlangen und Umgebung mit dem hergestellten Malz versorgt. In Folge der Weltwirtschaftskrise 1923 und die damit einhergehende Verschlechterung der Lage der Brauereien entschied sich die Familie Steinbach, das Bierbrauen einzustellen und sich „nur“ noch auf die Herstellung von Malz zu konzentrieren. Das Braukontingent wurde auf das Brauhaus Nürnberg, der heutigen Tucher-Brauerei, übertragen. Im Gegenzug lieferte die Mälzerei Steinbach das Malz.

Die Zirndorfer Mälzerei wurde in den Jahren 1959/60 als neue, hochmoderne und fortschrittliche Mälzerei direkt neben der Zirndorfer Brauerei gebaut. Zwölf Jahre später ging sowohl die Mälzerei Zirndorf als auch die Grüner Bräu AG Fürth, zu der auch die Zirndorfer Brauerei gehörte, auf die Patrizier Bräu AG Nürnberg über. Diese setzte jedoch andere Schwerpunkte und wollte die Malzherstellung in Zirndorf nicht mehr selbst betreiben. So kam es zur Verpachtung der Zirndorfer Mälzerei an die Mälzerei Steinbach im Jahr 1988. Zwei Jahre später konnte diese angepachtete Mälzerei sogar käuflich erworben werden.

Dieter Gewalt, der Urenkel des Firmengründers Carl Steinbach, leitete die Mälzerei Gebr. Steinbach ab 1963 und sein Sohn Jörg führt diese langjährige Tradition seit dem Jahr 2000 als Geschäftsführer der Mälzerei mit den Betrieben in Erlangen und Zirndorf fort. Sein zweiter Sohn Christoph knüpft seit Mai 1995 mit der Inbetriebnahme der Gasthausbrauerei an die alte Brautradition der Familie Steinbach an. Er leitet die Steinbach Bräu Erlangen. Seit der Übergabe der Mälzerei an Sohn Jörg wurde der Zirndorfer Betrieb immer mehr zum Hauptbetrieb aus- und umgebaut. So konnte die Produktpalette nach der Übernahme von Anlagen der Mälzerei Sonnauer in Geisenhausen bei Landshut erheblich erweitert werden. Mit den neuen Produkten um Malzflocken und Malzmehlen konnten neben den Brauereien weitere Geschäftsfelder in der Lebensmittelindustrie erschlossen werden.

Zum Produktportfolio der Mälzerei Gebr. Steinbach gehören Standard-Braumalze wie Gersten- und Weizenmalz, aber auch Roggen-, Dinkel- und Hafermalz sowie Einkorn und Emmermalz. Ferner werden Spezialmalze wie Sauermalz, Rauchmalz,  Karamel- und Aromamalz sowie Spitzmalzflocken und diverse Mehle hergestellt.

Ende 2012 wurde die Produktion im Erlangener Betrieb eingestellt und so wird seit Januar 2013 nur noch in Zirndorf produziert.